Welcome

Planet der Affen – Archiv, Band 3 (Cross Cult 2019)

planet-der-affen-archiv-3_rgb-bc4a4189-221x300Charlton Heston befand sich auf dem Höhepunkt seiner Schauspielerkarriere, als er den amerikanischen Astronauten George Taylor im ersten Teil von „Planet der Affen“ (1968) verkörperte. Der Film profitierte von einem grandiosen Twist am Filmende – obgleich dieser auch völlig anders funktionierte als in der französischen Romanvorlage von Pierre Boulle (1963) – und einer aufwendigen Gestaltung der Affenmasken. Es folgten zwei passable Fortsetzungen (1970/71), ein unnötiger Aufsatz (1972) und ein schmerzhafter Appendix (1973). An den Kinokassen waren alle Filme erfolgreich, die letzten profitierten vom Ruhm des ersten Teils und wohl auch vom schnellen Produktionsrhythmus.

Was als abenteuerliche Science-Fiction-Geschichte mit Seitenhieben auf politische Tagesthemen wie atomare Aufrüstung, Rassentrennung und den Vietnamkrieg begann, endete als unfreiwilliger Action-Klamauk ohne Sinn und Verstand, und so ruhte die Filmgeschichte von „Planet der Affen“, bis der amerikanische Regisseur Tim Burton 2001 einen neuen Versuch wagte.

Da nach den fünf Filmen die Marke in den 1970er Jahren offenbar gut etabliert war, bot es sich an, den Stoff auch in anderen Medien zu vermarkten. Marvel nahm sich dessen an und brachte ab 1974 monatlich ein Comicheft mit den Storys der Filme, mit neuen Geschichten und mit Hintergrundinformationen zu Schauspielern sowie Interviews heraus, um den Mythos der überlegenen Affenrasse am Leben zu erhalten. Die Serie brachte es zwischen 1974 und 1977 auf 29 Ausgaben in den USA, die es nicht alle nach Deutschland schafften.

In einer auf vier Bände angelegten Archiv-Serie versammelt Cross Cult diese Comics nun – entsprechend der amerikanischen, bei BOOM! erscheinenden Originalausgabe, die dort seit 2018 abgeschlossen ist. Im aktuellen dritten Band finden sich Comic-Adaptionen des dritten und vierten Teils der Film-Serie, geschrieben von Doug Moench, gezeichnet von Rico Rival und Alfredo P. Alcala. Bitte weiterlesen auf Comic.de.

Bibliografische Daten

Planet der Affen Archiv Band 3.
Cross Cult, 2019. 400 Seiten. 50 Euro

2510 Total Views 2 Views Today
Like me!
Follow by Email