Welcome

Radium Girls

Radium Girls ist eine True Story über den Umgang mit radioaktivem Material abseits der Geschichts- und Schulbücher. Vor allem aber geht es um den Umgang mit Menschen.

Cy führt uns in diese amerikanische Geschichte aus dem Jahr 1918, indem sie uns eine Radiowerbung für das mit Radium versetzte Heilmittel Radiothor lesen bzw. hören lässt. Dieses Medikament erlangte nach anfänglich positiver Resonanz Anfang der 1930er Jahre unfreiwillige Berühmtheit, weil der amerikanische Sportler Ebenezer Byers nach der Einnahme von weit mehr als 1.400 Dosen einen qualvollen und gut dokumentierten Tod starb. Die Fotos seines deformierten Gesichts ohne Unterkiefer sind so einprägsam wie grausam.

Von seinem Leid aber handelt Radium Girls nicht.

Die Radium Girls sind keine Erfinderinnen und keine Entdeckerinnen, es sind fünf Frauen, deren Namen es nicht in die Schulbücher geschafft haben. Die drei Schwestern Mollie, Albina und Quinta sowie deren Freundinnen Edna, Katherina und Grace arbeiten für die US Radiation Corporation und sind dafür verantwortlich, eine mit Radium versetzte Farbe namens „Undark“ auf die Zeichen eines Ziffernblattes aufzutragen, damit diese auch im Dunkeln leuchten.

Sie selbst nennen sich die Ghost Girls, weil ihre Hände nach der Arbeit mit dem Radium im Dunkeln geisterhaft leuchten. Dass sie zwar den Effekt des Radiums sehen, nicht aber die Gefahr für ihre Gesundheit, ist nicht ihre Schuld. Die Firma gab sich keine Mühe, die Risiken transparent zu kommunizieren. Und so kommt es, dass Mollie sich für eine Party die Fingernägel mit der radiumhaltigen Farbe lackiert. „Ein Pinselstrich für das Ziffernblatt, ein Pinselstrich für meine Nägel, schwups, keiner hat’s gemerkt.“ Tod-chic, könnte man sagen. Bitte weiterlesen auf Comicgate.de.

Bibliographische Daten

Radium Girls – Ihr Kampf um Gerechtigkeit
Carlsen Verlag, 2021

Text und Zeichnungen: Cy (d.i. Cyrielle Evrard)
Übersetzung: Christiane Bartelsen
136 Seiten, Farbe, Hardcover
Preis: 20,00 Euro
ISBN: 978-3-551-76389-1

554 Total Views 2 Views Today
Like me!
Follow by Email