Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, class '' not found in /var/www/vhosts/gpdzooep.host217.checkdomain.de/htdocs/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php on line 307
Nate Powell: Save it for Later - Comics, Science Slams & mehr
Welcome

Nate Powell: Save it for Later

Nate Powell kämpft gegen das Böse, aber hat er eine Chance? Hat er die richtigen Waffen gewählt? Save it for later heißt das Schwert, das Powell gegen Trump & Co. mit sich führt.

Von Nate Powell darf man schon einiges erwarten. Insbesondere für Swallow me Whole (2008) und seine March-Trilogie (2013–16) über das Leben des amerikanischen Bürgerrechtsaktivisten John Lewis hat Powell einiges internationales Lob erfahren, für Ersteres u.a. einen Eisner Award, für Letzteres u.a. den National Book Award erhalten. Man darf also durchaus mit hohen Erwartungen an Save it for Later herantreten, und ich darf vorwegnehmen: Man wird enttäuscht werden.

Save it for later besteht aus sieben Kapiteln, sie zwischen 2017 und 2020 entstanden sind. Es handelt sich um sowohl autobiographische Episoden, die Nate Powell mit seiner Frau und ihren beiden Kindern zeigen, als auch um Comic-Essays. Sämtliche Kapitel setzen sich mit Powells Beobachtungen rassistischer, nationalistischer und militaristischer Tendenzen in der amerikanischen Gesellschaft auseinander.

Das fünfte Kapitel sticht in besonderer Weise heraus, wie schon Sven Jachmann auf Comic.de sehr treffend festgestellt hat. Es handelt sich bei dem Kapitel übrigens um einen Essay, der erstmals 2019 online open access publiziert wurde. In About Face (dt. Über Gesichter) setzt Powell sich detailliert mit einer dezidiert militaristisch-nationalistischen Symbolik auseinander, die hierzulande sicher nicht vollumfänglich bekannt sein dürfte. Er erklärt die Verwendung des Punisher-Totenkopfs in verschiedenen Kontexten (vgl. hierzu auch den Artikel von Christian Muschweck), die Boogaloo-Bewegung (Hawaihemd + Maschinengewehr) bis hin zur Entwicklung des Männlichkeitssysmbols überhaupt: des Vollbarts. Dieser gehöre zum symbolischen Arsenal amerikanischer Söldnereinheiten und werde zunehmend, wie manches andere Militärinsignum, in den zivilen Kontext überführt. Powell sieht darin die Inszenierung eines mythischen Dauerkriegs. Die Thesen, die Powell hier in Wort und Bild formuliert, sind interessant, diskutabel, wenn gleich sehr assoziativ. Manche (zentralen) Details sind auch nicht unwidersprochen geblieben. Bitte weiterlesen auf Comicgate.de.

Bibliographische Daten

Save it for Later – Über Verantwortung für unsere Zukunft und die Dringlichkeit von Protest
Carlsen Verlag, 2021

Text und Zeichnungen: Nate Powell
Übersetzung: Christian Langhagen
160 Seiten, Farbe, Hardcover
Preis: 24,00 Euro
ISBN: 978-3-551-76188-0

580 Total Views 2 Views Today
Like me!
Follow by Email