Argentina (Schreiber & Leser 2020)

Argentina von Andreas ist ein packender Politthriller, die Chronik einer Medizinverschwörung oder eine fantastische Rauscherzählung. Im Zweifel alles zugleich.

argentina_titelDie Politikertochter Francisca D’Alayrac (alias „Silver“) ist verschwunden, mutmaßlich entführt worden. Während ihr Vater Yvon neben seiner politischen Entourage auch die Ermittlerin Delphin Coreau einschaltet, taucht sie plötzlich wieder auf. Aus dem Nichts. Oder aus Argentinien, wie sie behauptet. Wurde sie von politischen Kontrahenten ihres Vaters nach Südamerika entführt?

Silvers Mutter Amelie, die seit Silvers Geburt im Koma liegt, wird in einem naheliegenden Sanatroium von dem dubiosen Dr. Treda behandelt, und dessen Einrichtung ist durchsetzt von Geheimnissen und Heimlichkeiten. Besonderes Interesse wecken die verschlossenen oder vermauerten Türen, die dem Sanatorium den Charme eines Horrorcomics verleihen.

Dieser zentrale Handlungsstrang wird von einem schmalen erzählerischen Rahmen umgeben, der so unscheinbar ist, dass man ihn fast wieder vergessen hat, wenn er sich zum Ende hin schließt.

Das Widerspiel von Oberfläche und Tiefe ist ein festes Motiv im Repertoire von Andreas: Wie schon in der umfangreichen Serie Capricorn oder dem enigmatischen Zweiteiler Cyrrus – Mil lauern die Geheimnisse unter einer trügerischen Oberfläche, deren Glattheit über die Rohheit des Darunterliegenden hinwegtäuscht. Auch in Argentina spielt Andreas mit dem Reiz verdrängter Wahrheiten. „Alles muss ich mir selbst zusammenreimen“, klagt Silver einmal, und beinahe scheint die Antwort auch aus dem Munde von Andreas zu stammen: „Meine Rede.“ Bitte weiterlesen auf Comicgate.

Bibliographische Daten

Argentina
Schreiber & Leser, 2020
Text & Zeichnungen: Andreas (Martens)
Kolorierung: Isa Cochet
Übersetzung: Resel Rebiersch
96 Seiten, Farbe, Hardcover
Preis: 22,80 Euro
ISBN: 978-3-96582-029-6

366 Total Views 3 Views Today
Dieser Beitrag wurde unter Comics abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.