Welcome

Zep: The End (Schreiber & Leser 2020)

Zep lässt in The End Peter Wohlleben auf Jim Morrison treffen. Ist dem deutschen Förster der Mediendurchbruch mit seiner Selbststilisierung zum Bäumeflüsterer gelungen, hat es der Musiker mit seiner schrillen Stimme, vor allem aber mit seinen poetischen Texten zur Legende gebracht. The End ist eine Hommage an zwei sehr unterschiedliche Stars.

theend
Zep: The End (Schreiber & Leser 2020)

Der naturverbundene Umweltaktivist Theodor Fiato nimmt sein Praktikum bei Prof. Frawley im schwedischen Naturreservat Doksla auf. Die Anwesenheit der beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Sören und Moon entschädigt ihn für die wissenschaftlichen Standards und den mangelnden Komfort, die einige Ebenen unter DFG-Niveau angesiedelt sind. Offenbar in völliger Unkenntnis, was Frawley und sein Team dort treiben bzw. wer dieser kauzige Professor überhaupt ist, muss der mäßig auf sein Praktikum vorbereitete Fiato sich alles erklären lassen. Uns Leser*innen kommt dies trotz aller Plausibilitätszweifel sehr entgegen, erfahren wir doch auf diese Weise, dass Frawley die Bäume für miteinander kommunizierende Lebewesen hält.

Soweit so gut, das tut auch der Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben (Das geheime Leben der Bäume, 2019), dessen Gesellschaft in gediegener Kaminatmosphäre man übrigens auf seiner Webseite für 159 Euro buchen kann. Schnäppchen.

Zurück zu The End: Wohlleben enhanced. Frawley hat herausgefunden, dass Bäume nicht nur über das Wetter und Nachbargewächse plaudern, sondern auch ein Tagebuch der Erdgeschichte in ihren Genen gespeichert haben, den „Codex Arboris“ (dt. „Buch der Bäume“). Die scientific community hat Frawley für diese These nachvollziehbarerweise verstoßen, aber in der schwedischen Waldeinsamkeit merkt man das eh kaum. Bitte weiterlesen auf Comic.de.

Bibliografische Daten

The End
Schreiber & Leser, 2020
Text & Zeichnungen: Zep
Übersetzung: Claudia Sandberg
96 Seiten, Farbe, Hardcover
Preis: 19,80 Euro
ISBN: 978-3-96582-026-5

1775 Total Views 2 Views Today
Like me!
Follow by Email