Welcome

Robin Hood der Meere – Jules Verne

Jules Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“ ist oft als Comic adaptiert worden. Kürzlich sind zwei Werke neu veröffentlicht worden, 2022 kommen weitere hinzu.

Der maritime Staatsfeind Nummer 1 ist ein Held ohne Namen. „Kapitän Nemo“ lässt er sich nennen, und weder in der Romanvorlage von Jules Verne (1869) noch in den aktuellen Comic-Adaptionen von Ramón de la Fuente und Gary Gianni erfahren wir viel mehr über diesen zweifelhaften Helden, der sich wie Homers Odysseus als „Niemand“ (lat. „nemo“) vorstellte. Auch ein Seefahrer übrigens.

Nemo verfügt, im Gegensatz zu Hugo Pratts Corto Maltese, über ein Schiff, sogar über ein stattliches: Die Nautilus ist ein hochmodernes U-Boot, das in der Film-Adaption von 1954 mit Kirk Douglas sogar zum Atom-U-Boot avancierte.

Nach einer Reihe mysteriöser Havarien stechen der Wissenschaftler Aronnax, sein Diener Conseil und der Haudrauf und Harpunier Ned Land in See, um das vermeintliche Seeungeheuer zu jagen. Ein wenig Melville liegt in der salzigen Luft, aber der besonnene Kopfmensch Aronnax ist alles andere als ein Ahab.

Nach einem Zwischenfall gelangen die drei an Bord der Nautilus und werden zu Gästen oder Gefangenen des namenlosen Kapitäns. Dieser nimmt sie mit auf seine Reise, die ihn zwei Mal um die ganze Welt führt. Der Titel ist irreführend, weil er erstens nicht die Tauchtiefe, sondern die Distanz der U-Boot-Reise nennt, und zweitens ist das Längenmaß nicht ganz korrekt: Tatsächlich legt die Nautilus etwa 80.000 Kilometer zurück.

Auf dieser Unterwasserweltumrundung zeigt Nemo den Gästen die Wunder der Tiefsee und die Tiefe des menschlichen Herzens. Nebenbei besteht er gemeinsam mit seinen Gästen diverse Abenteuer. Jules Verne hatte in seinen literarischen „Voyages extraordinaires“ durchaus auch einen pädagogischen Anspruch, und die 111 Holzstiche der Originalausgabe von 1869 führen uns seine Vorstellungen der Unterwasserwelt bildhaft vor Augen. Bitte weiterlesen im Tagesspiegel.

Bibliographische Daten

700 Total Views 4 Views Today
Like me!
Follow by Email