Flash Gordon

flashgordonDas Star-Wars-Epos der 1930er Jahre, Flash Gordon, kehrt in die Buchregale zurück: Und mit ihm Alien-Drachen, Alien-Ritter und kahlköpfig-asiatische Alien-Schurken. Das darf man trashig finden – oder lieben.

Als die eigenschaftsarme Schönheit Dale Arden in einem abstürzenden Flugzeug dem Tod ins Auge blickt, hat sie Glück im Unglück, denn sie hat einen Sitzplatz ausgerechnet neben dem muskulösen Polo-Star Flash Gordon gebucht, der kurz darauf am Fallschirm herabschwebend die Muße hat, Dale Arden in seinen schützenden Armen zu halten. Ein zweifelhaftes Glück ist es, dass sie ausgerechnet im Garten von Dr. Hans Zarkov landen (man erkennt die zwielichtige Figur schon am Namen), der die Erde vor einem nahenden Planeten retten möchte, der auf die Erde zurast. Unfassbares Glück, dass die Rakete startbereit im Garten steht und nur darauf wartet, den fremden Planeten vom Kurs abzubringen. Die drei steigen an Bord, fliegen ins Weltall und – so ein Pech aber auch – landen auf dem Planeten, den sie eigentlich zerstören oder zumindest vom Kurs ablenken wollten.

Und wer dachte, dass damit auf den ersten beiden Seiten schon genügend hanebüchener Unsinn geschehen sei, wird sofort eines Besseren belehrt: Dinosaurier, ein asiatisch anmutender Kaiser, römische Arenen und jede Menge vorzeitlich dreinblickende Menschenformen. Das Science-Fiction-Setting verwandelt sich ganz unmerklich in eine bizarre Mash-up-Kulisse mit mittelalterlich-abenteuerlichen Requisiten, in der Kaiser, Sklaven, halbnackte Frauen und Krieger mit Speeren umherlaufen. So stellen wir uns die Zukunft nicht vor, und dass wir es mit einem futuristischen Weltentwurf zu tun haben, vergisst der Leser schnell. Zur vollständigen Rezension auf Comicgate.de.

Bibliografische Daten

Flash Gordon – Auf dem Planeten Mongo
Hannibal, 2018
Text und Zeichnungen: Alex Raymond
Übersetzung: Alan Tepper
208 Seiten, Farbe, Hardcover
Preis: 35,00 Euro
ISBN: 978-3854456599

519 Total Views 6 Views Today
Dieser Beitrag wurde unter Comics abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.