Welcome

Mike Mignolas Dracula (Panini 2019)

draculaWeder neu noch originell – die Vampirgeschichte von Roy Thomas und Mike Mignola ist 1992 erschienen und war schon damals nicht originell, sondern nur die Comicadaption von Francis Ford Coppolas Filmadaption (1992) von Bram Stokers Dracula (1897). Man sollte sie trotzdem unbedingt lesen.

Damals, als alles noch schwarz-weiß war und das WLAN noch nicht flächendeckend, damals, im Jahre 1462, verlor der transsilvanische Fürst Vlad Dracula seine Frau, wendete sich vom Christentum ab und wurde zu dem blutdurstigen, unsterblichen Monster Dracula. Als Vampir überlebt er die Jahrhunderte in seinem einsamen Schloss und gibt die Hoffnung nicht auf, seine verstorbene Frau, Elisabeta, wiederzusehen.

Dracula möchte Landbesitz in England erwerben und bestellt hierfür, so war das wohl ohne Internet, einen englischen Makler, Jon Harker ein. Dieser hat seine Verlobte, Mina, in England zurückgelassen mit dem Versprechen, dass sie nach seiner Heimkehr heiraten würden.

Obwohl die Reise, das Schloss und der Graf wie Prototypen aus einem Horror-Genre-Handbuch daherkommen, wird Harker erst misstrauisch, als es schon zu spät ist. Er kann entkommen, aber Dracula ist schon auf der Reise nach England, um dort Mina aufzusuchen, die erstaunliche Ähnlichkeit mit seiner Eilsabeta hat.

Es kommt, wie es kommen muss: Der legendäre Vampirjäger, Prof. van Helsing, eilt zur Hilfe, um den inzwischen in England (liebes-)wütenden Dracula zu stoppen.

1991 gab es noch keinen Hellboy, Mike Mignola hatte noch keinen seiner sechs Harvey Awards, keinen einzigen seiner zwölf Eisner Awards gewonnen. Er hatte immerhin schon einige Comics bei Marvel und DC veröffentlicht, darunter auch den Batman-One-Shot Gotham by Gaslight (mit Brian Augustyn, 1989), der im ausgehenden 19. Jh. spielte und Mignolas Interesse an dieser Zeit widerspiegelte. Bitte weiterlesen auf Comicgate.de

Bibliografische Daten

Bram Stoker’s Dracula
Panini, 2019
Text: Roy Thomas
Zeichnungen: Mike Mignola
Übersetzung: Bernd Kronsbein
140 Seiten, Farbe, Hardcover
Preis: 29,00 Euro
ISBN: 978-3741614347

2249 Total Views 2 Views Today
Like me!
Follow by Email