Welcome

Arne Zank: Die Vögel fliegen hoch!

Zwei reichlich schräge Vögel rauben eine Bank aus, fliehen vor der Polizei, tauchen unter, wandern nach Dänemark aus und treffen alte Bekannte wieder. Auf ihrem Bonnie-und-Clyde-Trip erleben sie eine Handvoll Abenteuer, trennen sich, lieben sich und versuchen zu vögeln. Die Geschichte ist so schräg wie die Zeichnungen im Krakelstil. Die Vögel treffen schließlich auf den Chefarzt Prof. Dr. Dr Zank, der sich als medizinischer Hochstapler erweist.

Das hindert ihn aber nicht daran, gute Tipps zu geben, als die Vögel ihm aus ihrem Leben erzählen: „Das klingt ja wie ein Comic. Ich werde das zeichnen!“ Und der Vogel antwortet: „Ich glaube auch, dass sich das verkaufen würde.“ Mal sehen. Zunächst einmal sind die Voraussetzungen gut: Autor und Zeichner Arne Zank ist prominent, immerhin ist er Schlagzeuger der deutschen Indie-Rock-Band Tocotronic. Und zum anderen ist er promoviert, auch wenn es „nur“ die Ehrendoktorwürde einer tschechischen Universität ist. Nichts von beidem aber qualifiziert ihn für einen guten Comic, auch wenn Zank vor langer Zeit ein Illustrations-Studium begonnen hatte.

“Die Vögel fliegen hoch!” ist ein eigenwilliges Corona-Projekt, das Zank seit Januar 2020 bei Instagram veröffentlicht und das an seine Comic-Strips aus den 1990er Jahren anknüpft. Diese sind im Anhang zu finden. Leider kann das Buchformat den Charme der beiläufig bekrakelten Notizzettel nicht gut konservieren: Den sukzessive veröffentlichten Insta-Comics haftete etwas Flüchtiges und Nebensächliches an, das zwischen den Hardcover-Buchdeckeln erdrückt wird.  Außerdem tun die mühsame DIY-Kolorierung (von Zank selbst) sowie die Vergrößerung mancher Panels dem Comic visuell nicht gut. Wer die kalauernden Vögel in ihrer natürlichen Umgebung bewundern möchte, ist bei @dr.arnezank gut aufgehoben.

Wer ohne die vollständige Vogel-Sammlung nicht mehr schlafen kann, hat nun eine, zudem kolorierte, Hardcoverausgabe als Alternative. Dieser Beitrag erschien zuerst in der Deadline #190.

1338 Total Views 2 Views Today
Like me!
Follow by Email